01.07.2016

Hannah Rieder ist Deutscher Meister!

Am vergangenen Wochenende fanden in Hamburg die U17/U19/U23-Meisterschaften im Rudern statt. Der eigentliche Ausrichter in Essen hatte die Regatta vor drei Wochen auf Grund von massiver Verkrautung des Baldeney-Sees an den Deutschen Ruderverband zurückgegeben. Kurzfristig sprangen die Hansestädter ein.

Auch fünf Aktive des Ludwigshafener RV waren am Start. Am erfolgreichsten dabei Hannah Rieder, die mit Antonia Wuerich vom Marbacher RV im Leichtgewichts-Doppelzweier den Titel der U17 holen konnte. Dabei war die Saison der beiden keinesfalls optimal verlaufen. Ständig bremsten Verletzungen oder Erkrankungen die beiden Ruderinnen aus. Auch das Halbfinale in Hamburg lief mit einem dritten Platz noch nicht optimal. Erst im Finale konnten die beiden Ruderinnen ihre Spurtstärke auf der Aussenbahn dann zum ersten Mal voll ausspielen und gewannen mit einem begeisternden Endspurt den Titel.

Eine Bronzemedaille gewann Janina Baal mit dem Südteam im Juniorinnen-Achter der U19. Ebenfalls in dieser Altersklasse belegte Eva Hohoff im Lgw. Doppelvierer Platz 4 und Niklas Hofen Platz 5 im Lgw-Achter.

Marie Christine Gerhard erruderte sich bei den U23 einen Finalplatz im Lgw.Frauen-Einer. Bei strömenden Regen und einsetzendem Gewitter langte es dann für Platz 6.

Hannah Rieder DJM Foto Deutscher Ruderverband Seyb Derlien

Foto: ©Deutscher Ruderverband/Seyb/Derlien