21.03.18

LRV zu Gast bei "Wort und Wein"

Am Samstag, 17. März, präsentierte sich der LRV im Pfalzbau bei der literarischen Serie "Wort und Wein". Im Rahmen der Veranstaltung, die vom Intendanten Tilman Gersch (Mitglied in unserem Verein) federführend organisiert wird, standen eine Reihe von Vereinsmitgliedern zu verschiedenen vereins- und rudersportspezifischen Themen Rede und Antwort.

Dem LRV bot sich mit dieser Veranstaltung eine großartige Plattform, um sich als Verein und das Besondere des Rudersports zu präsentieren. Es war ein kurzweiliges und eindrucksvolles Erfahren der nunmehr 140-jährigen Vereinsgeschichte mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen und Höhepunkten - angereichert mit Anekdoten und bleibenden Erinnerungen bis hin in die unmittelbare Gegenwart. Das gläserne Foyer des Pfalzbaus, welches bis zum letzten Platz besetzt war, bot einen würdigen Rahmen gerade für jene Besucher, die bisher keine Beziehung zum Rudern hatten, aber danach eine bleibende Erfahrung mitgenommen haben.

Einige Vereinsmitglieder nahmen diese Präsentationsplattform gerne an, um den Besuchern den Verein und den Sport näher zu bringen: Vom Vorsitzenden Winfried Ringwald über Reiner Flörsch als „Hüter der LRV-Tradition“ bis hin zu zwei der derzeit erfolgreichsten Rennruderinnen des LRV: Leonie Scheuermann und Marie-Christine Gerhardt, die charmant und redegewandt die Sportler und Sportlerinnen des LRV repräsentierten. Nicht zu vergessen die „Unendlichruderer“ Michael Decker (rund um den Genfer See) und Detlef Döhnert (überall in europäischen Gewässern unterwegs), die sehr lebendig über ihr Schaffen und über ihre Liebe zum Rudersport berichteten.

Berichte zu der Veranstaltung finden Sie auch in einem Artikel in der Rheinpfalz sowie in einem Artikel des Mannheimer Morgens.

tillmann gersch und reiner floersch

tillmann gersch und ruderer

tillmann gersch und ruderinnen