Wer kann rudern:

Jeder, der Spaß an der sportlichen Bewegung hat und sich gerne in der freien Natur aufhält.

Das erste Mal:

Normalerweise treffen wir uns nach Rücksprache mit dem Betreuer beim ersten Rudern ca. 30 Minuten vor Trainingsbeginn. In der Zeit findet ein kurzer Rundgang durchs Bootshaus statt mit ersten Einweisungen in den Rudersport. Auf dem Ruderergometer werden die Grundbegriffe der Bewegung erläutert. Danach gehen wir im Zweier oder Vierer aufs Wasser.

Was kostet ein Kurs:

Hat das erste Wassertraining Spaß gemacht, dann bieten wir einen Kurs mit 5 weiteren Trainingseinheiten an. Der Preis von 50,- € wird bei einer anschließenden Aufnahme in den Verein gutgeschrieben. Die Mitgliedsbeiträge findest Du hier.

Wann findet der Kurs statt:

Die jeweils aktuellen Winter- und Sommertrainingszeiten findest Du immer hier. Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.
Direkt auf dem Wasser sind wir ca. 1 Stunde. Für die komplette Trainingseinheit sollten wir aber mit mind. 90 Minuten rechnen. Im Anschluss sitzen wir gerne noch etwas zusammen, entweder im Freien oder in unserem Vereinszimmer. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Was ziehe ich an:

Enge Trainingskleidung und normale (schmale) Trainingsschuhe. Bitte denke daran: Das Training findet im Freien statt und falls es anfängt zu regnen, kann man sich nicht einfach ins Trockene flüchten. Also: Immer Kleidung zum Wechseln dabeihaben. Umkleideräume und Duschen sind vorhanden.

Wo rudern wir:

Wir treffen uns in unserem Bootshaus (Rheinpromenade 10, 67061 Ludwigshafen). Zunächst rudern wir ca. 80 m stromauf in den Luitpoldhafen, in dem dann unser eigentliches Training stattfindet.

Weitere Fragen:

Gibt es noch offene Punkte, dann rufe doch einfach bei dem Betreuer an: Gerry Hock (Tel. 0174 / 24 98 201)

Weitere Informationen:

Weitere Informationen rund um die Ausbildung im Breitensportrudern im Ludwigshafener Ruderverein findest Du hier.