Regelmäßige körperliche Bewegung gibt uns die Möglichkeit, biologisch jünger zu bleiben.

Die sportliche Betätigung soll nicht nur ein willkommener Gegensatz, sondern auch ein wohltuender Ausgleich zu unseren sonstigen Lebensgewohnheiten sein. Erfolgt dieser Ausgleichssport auch noch ohne irgendwelche äußere Zwänge, so kann und wird auch der Rudersport nicht nur körperliches, sondern auch seelisches Wohlbefinden hervorrufen.

Karl Adam, der Vater des „deutschen Ruderwunders“ beschrieb es so:

„Sport ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Glücksbilanz im Leben"

Der Ludwigshafener Ruderverein ist zwar seit seiner Gründung hinsichtlich der sportlichen Zielsetzung ein reiner Ruderverein, hatte aber bereits damals, 1878, die Beschreibung seiner Aufgaben etwas breiter formuliert:

„Verein zur Förderung des Rudersport, Kräftigung des Körpers und Hebung der Geselligkeit"

Dieser Tradition ist der LRV bis heute treu geblieben.

Neben dem Rudern auf dem Wasser stehen den Mitgliedern zusätzliche oder alternative Betätigungsfelder wie z. B. Krafttraining mit entsprechenden Sportgeräten, Volleyball, Ergo-Rudern, Gymnastik in der Halle oder Kickerturniere zur Verfügung. Die aktuellen Trainingstermine und Ansprechpartner findest Du hier auf unserer Homepage.

Selbstverständlich bieten wir Interessierten auch die Möglichkeit das Rudern, unter Betreuung erfahrener Ruderer, im Rahmen von Neueinsteigerkursen probeweise kennen zu lernen (siehe Einsteiger). Alles rund um die Ausbildung im Breitensportrudern erfährst Du hier.

Wichtige Hinweise zum Rudern bei kalten Temperaturen und Tipps zum Verhalten im Falle eines Sturzes ins kalte Wasser gibt es hier.